Von der ecosign/Akademie für Gestaltung waren menschenskinder mit der Entwicklung und Umsetzung der neuen Website der Hochschule beauftragt.
Der Website Relaunch der Design-Hochschule ecosign/Akademie für Gestaltung erfolgte aufgrund einiger Defizite der alten Website: So war diese unter anderem nicht mobil first gedacht. Der Content war sehr umfangreich und nicht für die mobile Nutzung optimiert und die Informationsarchitektur war nicht auf zusätzliche neue Studiengänge ausgelegt. Zu diesen ausschlaggebenden Punkten für die Entscheidung zur Durchführung des Website Relaunches kam die Tatsache, dass die ecosign durch den Zusammenschluss mit der Hochschule Fresenius einige Software-Anbindungen benötigte.
Konzept / UX Design / UI Design
Die neue Website bringt die diversen Anforderungen unter einen Hut. Die verschiedenen Farben lehnen sich an die bunten Räumlichkeiten der Akademie an und werden in den digitalen Raum übersetzt. Sie sind Ausdruck von Diversität, Vielseitigkeit, Menschlichkeit und Individualität – Werte, für die die ecosign steht. Zudem ist die neue Website deutlich visueller und pointierter, um potenziellen Studierenden eine unmittelbare Vorstellung von der Hochschule zu vermitteln.
Der Relaunch stellt einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des digitalen Auftritts der Hochschule dar. Die moderne und funktionale Website wird den aktuellen Ansprüchen gerecht und ist so gestaltet, dass sie den vielfältigen Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen – von Studien- und Weiterbildungsinteressierten bis hin zu Studierenden und Dozierenden – entspricht und einen intuitiven Zugang zu Informationen und Services bietet.