Startseite der Website zur Kampagne
Startseite der Website zur Kampagne

„Konsumbotschaft“ – Kampagne für Greenpeace

Von Greenpeace Deutschland waren menschenskinder mit der Konzeption und Gestaltung einer Kampagne für nachhaltigen Kleiderkonsum beauftragt.

Für die internationale Umweltschutzorganisation Greenpeace überarbeiteten menschenskinder ihre 2013 entwickelte Kampagne „Konsumbotschaft“. Im Rahmen der weltweit bekannten Detox-Kampagne wurde „Konsumbotschaft“ im Mai 2015 von Greenpeace Deutschland veröffentlicht.

Konzept / Layout / Text / Film / Social Media / UI Design

Die Botschaften

Im Fokus stehen hierbei Konsumbotschaften und ihre Botschafter, die in illustrativer Form einen Querschnitt der Zielgruppe und der potentiellen Identifikationsfiguren visualisieren. Die erschaffenen Identitäten erzählen ihre eigenen authentischen, nicht moralisierenden Geschichten und funktionieren als Vorbilder für die späteren, realen „Konsumbotschafter“. Auf subtile Weise werden so alle wichtigen Botschaften rund um den nachhaltigen Umgang mit Mode auf verschiedenen Medien vermittelt, ohne sich dabei aufzudrängen. Das gesamte Konzept sowie alle verwendeten Texte stammen von menschenskinder.

Social Media Posts mit Sprüchen zur Kamapgne

Kleidertauschparty

Neben verschiedenen Print- und Onlinemedien, die die Konsumbotschafter vorstellen, wurden ebenso einige Medien zur Bewerbung der größten Kleidertauschparty der Welt gestaltet. Die Kleidertauschparty fand im Zuge der Kampagne in 40 deutschen Städten gleichzeitig statt.

Edgar Card zur Kampagne
Edgar Card zur Kampagne

Illustrationen in Zusammenarbeit mit Thomas Quack

Weitere Projekte