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menschenskinder®

Agentur für Design & Nachhaltigkeit

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Uni Witten/Herdecke – Medienfasten Set
Uni Witten/Herdecke – Medienfasten Set
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Uni Witten/Herdecke – Medienfasten Set
Uni Witten/Herdecke – Medienfasten Set
Uni Witten/Herdecke – Medienfasten Set
Uni Witten/Herdecke – Medienfasten Set
Uni Witten/Herdecke – Medienfasten Set

Medienfasten in der Fastenzeit

Von der Universität Witten/Herdecke waren menschenskinder mit der Konzeption und Gestaltung verschiedener Medien rund um ein Forschungsprojekt zum Thema Medienfasten in der Fastenzeit beauftragt.

Prof. Dr. med. David Martin und Dr. med. Silke Schwarz vom Gerhard-Kienle-Lehrstuhl der Uni Witten/Herdecke haben gemeinsam mit dem Berufsverband für Kinder- und Jugendärzte das Projekt MEDIENFASTEN ins Leben gerufen. Das Projekt gibt Familien die Chance, während der Fastenzeit gemeinsam bewusst weniger digitale Bildschirmmedien zu nutzen und die so gewonnene Zeit mit Spiel und Beziehungszeit zu verbringen.

 

Dazu wurde das Medienfasten-Set mit einigen Materialien entwickelt. Der MEDIENFASTEN Kalender, das Herzstück des Sets, mit 44 Überraschungstürchen liefert jeden Tag einen sinnvollen Impuls zum Medienfasten. Neben dem Kalender und einem Anschreiben mit nützlichen Tipps zum Medienfasten, enthält das Set auch Fragebögen für Erwachsene und Kinder/Jugendliche, die ausgefüllt in einem mitgelieferten Umschlag, an die Uni Witten/Herdecke zurückgeschickt werden sollen. Die Fragebogen werden ausgewertet, um den Umgang mit digitalen Medien und der Notwendigkeit von Medienfasten zu beforschen.

Auftraggeber:

Uni Witten/Herdecke und Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte

Illustrationen:

Pia Zens