Von Greenpeace Deutschland waren menschenskinder mit der Konzeption und Gestaltung einer Kampagne für nachhaltigen Kleiderkonsum beauftragt.
Für die internationale Umweltschutzorganisation Greenpeace überarbeiteten menschenskinder ihrer 2013 entwickelte Kampagne „Konsumbotschaft“. Im Rahmen der weltweit bekannten Detox-Kampagne wurde „Konsumbotschaft“ im Mai 2015 von Greenpeace Deutschland veröffentlicht.
Im Fokus stehen hierbei Konsumbotschaften und ihre Botschafter, die in illustrativer Form einen Querschnitt der Zielgruppe und der potentiellen Identifikationsfiguren visualisieren. Die erschaffenen Identitäten erzählen ihre eigenen authentischen, nicht moralisierenden Geschichten und funktionieren als Vorbilder für die späteren, realen „Konsumbotschafter“. Auf subtile Weise werden so alle wichtigen Botschaften rund um den nachhaltigen Umgang mit Mode auf verschiedenen Medien vermittelt, ohne sich dabei aufzudrängen. Dabei stammt nicht nur das gesamte Konzept, sondern auch alle genutzten Texte aus unserer Feder.
Neben verschiedenen Print- und Onlinemedien, die die Konsumbotschafter vorstellen, wurden ebenso einige Medien zur Bewerbung der größten Kleidertauschparty der Welt gestaltet. Die Kleidertauschparty fand im Zuge der Kampagne in 40 deutschen Städten gleichzeitig statt.
Greenpeace Deutschland
Thomas Quack