Von der ecosign/Akademie für Gestaltung waren menschenskinder mit der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer Ausstellung für die Sustainica, die erste internationale Messe, Konferenz & Kunstausstellung für nachhaltigen Lebensstil und Innovation im NRW-Forum in Düsseldorf, beauftragt.
Sustainica visualisiert die Zukunft, von der wir alle träumen. Bahnbrechende Innovationen und Zukunftstrends aus den Branchen Mode, Technologie, Mobilität, Ernährung und Kunst werden von Künstler:innen, Designer:innen, Erfinder:innen und Qualitätsmarken präsentiert..
Konzept / Exhibition Design
Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der ecosign präsentieren auf der Sustainica innovative Arbeiten aus dem Bereich des nachhaltigen Designs. Von der Kohlfadenlampe „Wallice“, die mit dem iF Student Award 2016 ausgezeichnet wurde, über die ökologische Pausenbrotverpackung „nobox“ bis zur Abschlussarbeit „quarz.sand“, die mit einer Sandschmuck-Kollektion auf die Wertigkeit und Endlichkeit der Ressource Sand aufmerksam macht, wurden spannende Entwürfe aus verschiedenen Designdisziplinen gezeigt. Darunter auch der viel gerühmte und ebenso viel diskutierte „Pfandring“ von ecosigner Paul Ketz. Menschenskinder waren für die gesamte Organisation sowie das Design der Ausstellung zuständig.